Hygienestandards

HYGIENE-KONZEPT

im Flair Hotel Weiss

Im Restaurant

  • Die Tische werden so platziert, dass Gäste stets einen Mindestabstand von 1,5m zueinander haben
  • Die Tische wurden verkleinert (es können nur noch Einzelpersonen, Paare und Familien zum Essen platziert werden, keine Gruppen, Stammtische, Freunde)
  • Stammtische sind aktuell untersagt
  • Auch bei schwacher Gästefrequenz nutzen wir alle verfügbaren Räume aus um die Gäste möglichst voneinander zu trennen
  • Trockene Luft wird vermieden, unsere MitarbeiterInnen sind angehalten häufig zu lüften und den Luftbefeuchter zu nutzen (in größeren Wasserteilchen sinken die Viren in der Luft schneller auf den Boden)
  • Bei höherer Auslastung wird ggf. mit Hilfe von Plexiglaswänden oder anderen Materialen das Infektionsrisiko verringert
  • Auf Buffetangebote (insbesondere Selbstbedienung) wird aktuell verzichtet, stattdessen wird ausschließlich Tellerservice angeboten
  • Wo möglich werden Tellergerichte angeboten anstatt Plattenservice und Beilagenschalen, kein Vorlegen von Beilagen am Tisch
  • Digitale Speisekarte beinhaltet aktuell ein kleineres, regionales und wechselndes Angebot. Verzicht auf mehrseitige Speisekarten zum Blättern
  • Gläser und Tassen werden von MitarbeiterInnen beim Bedienen nie am Trinkbereich, sondern möglichst weit unten angefasst
  • Nach Möglichkeit stellen die MitarbeiterInnen das Getränketablett auf den Tisch und lassen die Gäste ihr eigenes Getränk selbst vom Tablett nehmen
  • Nach dem Abtragen von Tellern und Gläsern sind MitarbeiterInnen angehalten möglichst die Hände waschen, bevor wieder sauberes Geschirr angefasst wird
  • Verzicht auf Salz- und Pfefferstreuer auf den Tischen
  • Beim Servieren decken die MitarbeiterInnen Speisen mit Gloschen ab falls möglich
  • Besteck und Gläser werden mit Servierhandschuhen eingedeckt
  • Es werden Papier- statt Stoffservietten angeboten, die mit Servierhandschuhen gefaltet werden
  • Verzicht auf Tischwäsche oder häufigeres Wechseln und Reinigen
  • Tragen von Mund- und Nasenschutz für ThekenmitarbeiterInnen und auch für Service-Personal (dies stört die Übertragungswege, verhindert dass man sich selbst ins Gesicht fasst und schützt somit Mitarbeiter und Gäste gleichermaßen)
  • Gegebenenfalls dem Gast Reinigungstücher oder Handdesinfektion bei Begrüßung reichen
  • Kassenoberfläche und EC-Geräte werden regelmäßig und vor allem bei Schichtwechsel desinfiziert.
  • Mögliche Beschränkung der Aufenthaltsdauer zur Verringerung des Infektionsrisikos
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Auf der Terrasse / im Biergarten

  • Weitläufigeres Aufstellen der Terrassenmöbel, um mehr Abstand zwischen den Tischen zu haben
  • Keine Besteckkörbe, an denen sich die Gäste bedienen
  • Selbstbedienung im Biergarten ist aktuell eingeschränkt
  • Getränke werden verstärkt in Flaschen ausgeben, anstatt diese in Gläser auszuschenken

In der Küche

  • Arbeitsbereiche wurden entzerrt (Desserts/ Vorbereitung/ kalte Küche in der Vorbereitungsküche/ Keller)
  • Arbeitsmaterialen werden häufiger heiß gewaschen, da Hitze die Viren abtötet
  • MitarbeiterInnen Küche tragen Mund- und Nasenschutz
  • MitarbeiterInnen tragen Kochmütze und Haarnetz
  • Bei Speisenzubereitung tragen MitarbeiterInnen Einmalhandschuhe
  • MitarbeiterInnen wechseln Reinigungstücher nun noch häufiger und waschen Arbeitskleidung doppelt so häufig

An der Rezeption

  • Eingangs- und Zwischentüren werden wenn möglich offen stehen gelassen (bessere Durchlüftung und Kontaktvermeidung beim Öffnen)
  • Check-in-Prozess mit Abstand auch zwischen Gast und Rezeptionist gestaltet
  • MitarbeiterInnen tragen Mund- und Nasenschutz (zur eigenen Sicherheit und auch als Signal)
  • mit Hilfe von Plexiglaswänden und anderen Materialen wird das Infektionsrisiko verringert
  • Vor der Rezeption sind Abstandsmarkierungen angebracht
  • Wo immer möglich verweisen wir auf digitale Prozesse (Eingabe Gästeinformationen, Unterschrift, Bezahlung etc.)
  • Um den Kontakt und die Verweildauer an der Rezeption zu reduzieren, bieten wir flexible Zimmerbuchungen an, die schon bei der Buchung digital bezahlt werden können.
  • Leider können wir aktuell keinen Obstkorb mehr anbieten, an dem sich der Gast selbst bedienen kann
  • Zimmerschlüssel und –karten werden beim Ausgeben und Annehmen desinfiziert
  • Wo möglich halten wir unsere Gäste an kontaktlos zu bezahlen mit digitaler EC-Karte auf dem Smartphone

Am Eingang

  • Desinfektionsspender sind am Eingang und auf den Toiletten bereitgestellt
  • Automatische Türen und Eingangstüren bei Stoßzeiten geöffnet
  • Verhaltenshinweise gut sichtbar angebracht
  • Wir steuern Zutritt/Eintritt. „Wait to be seated“ im Restaurant – Plätze werden zugewiesen
  • Keine Entgegennahme der Garderobe

Auf der Toilette

  • Seifen- und Desinfektionsspender aufgestellt
  • Keine wiederverwendbaren Handtücher, sondern Handtuchspender oder Heißlufttrockner
  • Verkürzung der Reinigungszyklen
  • Aushang der Reinigungszyklen mit täglicher Unterschrift der Reinigungskraft
  • Häufigeres Desinfizieren von Türklinken und Armaturen in den Gästetoiletten
  • Sperrung jedes zweiten Pissoires oder physische Barriere auf Kopf- und Oberkörperhöhe (Plexiglas etc.)

Im Personenaufzug

  • Personenaufzüge sollten gleichzeitig maximal mit einer Person bzw. Personen des gleichen Haushalts gefahren werden
  • Die Tasten im Aufzug werden in regelmäßigen Abständen desinfiziert
  • An den Eingängen auf allen Stockwerken sind die entsprechenden Verhaltensregeln in Bezug auf das Fahren mit dem Aufzug gut sichtbar angebracht
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Auf der Etage

  • Nach Möglichkeit teilen wir den Zimmerdamen ein „eigenes“ Stockwerk oder immer die gleichen Zimmer zu
  • Häufigeres Türklinken-, Lichtschalter- und Handläufe- an Treppen und sonstigen Wänden desinfizieren
  • Häufigeres Lüften der Zimmer, insbesondere nach bei Gästewechsel und nach der Reinigung
  • Keine Besprechungen in engen Räumen
  • Reinigungslappen und –Tücher werden nach jedem Zimmer gründlich gewaschen oder ausgetauscht
  • Reinigungskonzept (farbcodierte Lappen und Tücher, Intervalle,…) ist eingeführt und die Intervalle wurden verkürzt
  • MitarbeiterInnen tragen Mund- und Nasenschutz
  • MitarbeiterInnen schließen bzw. leeren Minibar

Persönlicher Umgang unserer MitarbeiterInnen mit dem Gast

  • Kein Körperkontakt, kein Händeschütteln, kein Schulterklopfen im Vorbeigehen
  • Kommuniziert wird mit einem Abstand von mind. 1,5 Meter
  • Beim Servieren und Abräumen nicht sprechen (Virus wird über die Atemwege verteilt)
  • Verhaltensregeln kommuniziert durch Aushang am Eingang
  • In Armbeuge husten/ niesen
  • Häufiges gründliches Händewaschen
  • Aktiv mit dem Gast via Newsletter, Anrufe, über die Homepage und über die betrieblichen Social Media-Kanäle kommunizieren und ihn transparent über die eingeleiteten Maßnahmen informieren
  • Ebenso über diese Wege das verbesserte Reinigungs- und Sicherheitskonzept ansprechen.

Verstärkte Oberflächendesinfektion

  • Restaurant : Gästetisch – nach jedem Verlassen des Gästetisches wird die Tischplatte nachdem der Tisch komplett ausgedeckt wurde, wird mit einem Flächendesinfektionsmittel gereinigt / eingedeckt wird erst nach dem der Gast Platz genommen hat
  • Küche : Flächendesinfektion nach jeder Essenzubereitungsphase ( Frühstück, Mittag, Kaffeezeit, Abendessen )
  • Kellner Office : Oberflächendesinfektion an Kellnerkasse vor und nach jeder Schicht
  • Rezeption : Oberflächendesinfektion am Rezeptionstresen nach dem jeweiligen Gast-Check-In und -out / Arbeitsfläche am Hotelprogrammcomputer mit Tastatur und Maus vor und nach jeder Schicht
  • Desinfektion des EC-Terminals nach jeder Gastbenutzung
  • Logisbereich : mit der täglichen Zimmerreinigung bei Abreisezimmern werden alle Oberflächen, Türdrücker und Schlüssel zusätzlich mit Flächendesinfektionsmittel gereinigt

Umgang mit Mitarbeitern

  • Mit den MitarbeiterInnen haben wir den Ernst der Lage und die getroffenen Schutzmaßnahmen für sie und die Gäste kommuniziert. Unsere MitarbeiterInnen akzeptieren diese und sie werden korrekt umgesetzt
  • Unsere MitarbeiterInnen sind sensibilisiert, dass sie sich bei ersten Anzeichen einer Infektion melden und gegebenenfalls zu Hause bleiben müssen
  • Wir zeigen Verständnis, wenn die Mitarbeiter auf ihrem Arbeitsweg auf die Nutzung des ÖPNC oder bestehender Fahrgemeinschaften verzichten und dadurch leichte Anpassungen der Arbeitszeit / Bereitstellung eines Parkplatzes erforderlich sind.
  • Wir haben häufigeres Händewaschen und den Verzicht, sich ins Gesicht zu fassen, mit unseren MitarbeiterInnen trainiert
  • Es gibt aktuell keine täglichen Besprechungen mehr hinter der Theke, sondern mit Abstand
  • Unsere MitarbeiterInnen dürfen aktuell keine gemeinsamen Pausen mehr machen und Raucherbereiche nicht mit anderen Personen zusammen nutzen
  • Flexiblere Pausen werden ermöglicht
  • Es wird von uns genügend Schutzausrüstung wie Mund-Nasen-Schutz, Handschuhe und ausreichend Waschgelegenheiten mit Flüssigseife und Desinfektionsmittel zur  Verfügung gestellt
  • In den Umkleidekabinen trennen unsere MitarbeiterInnen Arbeitskleidung von privater Kleidung trennen und achten auf Abstand
  • Alle Maßnahmen und Verhaltensregeln wurden schriftlich fixiert und im Küchen- oder Thekenbereich für die Mitarbeiter gut sichtbar ausgehängt
  • Mit Mitarbeitern die Risikopatienten sind, suchen wir gemeinsam nach geeigneten Lösungen

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